Ein Blick von oben auf die Siedlung Bärenkeller Nord

Frank Michael Liegel, Vorsitzender der SgBN

Bayerischer Siedlerbund Siedler- und Eigenheimergemeinschaft Bärenkeller Nord e.V. Augsburg

Die Siedler- und Eigenheimergemeinschaft Bärenkeller-Nord e.V. ist eine Betreuungsorganisation und als solche Mitglied im Verband Wohneigentum – Landesverband Bayern e.V.. Wir sind ein eingetragener Verein und sehen unsere Hauptaufgabe in der Betreuung unserer Mitglieder. Wir vertreten die Interessen der Hauseigentümer im Bärenkeller Nord. Die Tätigkeit des Vorstandes ist ehrenamtlich und dient der Lebensqualität in unserer Siedlung.

Unser Büro befindet sich in der

Lange Gewanne 80 ½

(Eingang Am Roggenfeld)


Sprechzeit:

Dienstag 19.00 – 20.00 Uhr
Tel. 0821 – 46 53 19
sg.baerenkeller.nord@gmail.com

 
 
Siedlergemeinschaft Bärenkeller-Süd-Mitte e.V., Augsburg

Im Jahre 1936 wurden im Eisvogelweg, Am Rehsprung und im Meisenweg die ersten Häuser für Arbeiterfamilien errichtet. Seitdem hat sich die Siedlung Bärenkeller Süd-Mitte zu seinem beliebten Siedlungsgebiet im Stadtteil Bärenkeller entwickelt. Unser Verein Siedlergemeinschaft Bärenkeller-Süd-Mitte e.V. vertritt die Interessen der Einwohner unseres schönen Stadtteils, der auch als Grüne Lunge im Nordwesten Augsburgs bezeichnet wird. Wir organisieren eine Fülle von Aktivitäten, Veranstaltungen und Fahrten, zu denen sowohl Mitglieder als auch Nicht-Mitglieder herzlich eingeladen sind.

Siedlergemeinschaft
Bärenkeller-Süd-Mitte e.V.
Bärenstraße 93
86156 Augsburg
Telefon: 0821/464668

 

1. Vorstand Robert Dettenrieder

 

sgbaerenkeller-sm@verband-wohneigentum.de
www.verband-wohneigentum.de/baerenkeller-s-m

Siedlergemeinschaften Gedächtnissiedlung e.V.

In schweren Zeiten nach dem 2. Weltkrieg gründeten hoffnungsvolle Menschen, die den Wunsch hatten für ihre Familien eine Heimstätte zu schaffen, unsere Siedlergemeinschaft. Der Name „Gedächtnissiedlung“ wurde im Gedenken an die Opfer des Krieges, insbesondere an die Opfer der Luftangriffe auf Augsburg am 25.02.1944 vom damaligen Oberbürgermeister Dr. Klaus Müller geprägt.

Am 9. Mai 1949 war es soweit. Der Grundstein für das erste Haus am Sperberweg 10 wurde gelegt. Mit außergewöhnlichem Fleiß und großer Hoffnung aller Beteiligten auf eine bessere Zukunft, wurden in drei Jahren 132 Familienheimstätten in Gemeinschaftsarbeit gebaut. Diese Siedler bildeten die Kerngruppe unserer Gemeinschaft. Weitere Wohnbauten, z.B. am Dohlenweg, Rotkehlchenweg und zuletzt am Kernbeißerweg kamen hinzu.

Die Siedlergemeinschaft Gedächtnis e.V. ist eingebunden in den Verband Wohneigentum.

 

Infos über das aktuelle Geschehen finden Sie in unserem Schaukasten am Siedlerheim

Siedlergemeinschaft Gedächtnissiedlung e.V.

Telefon: 0821 462223
Telefax: 0821 4508666


Siedlerheim „ Fritz Eckert-Haus“

Spechtstraße 30 • 86156 Augsburg

 

1. Vorsitzender Norbert Ammer